Hallo liebe FreundInnen vom Theater thevo, auf dieser Seite erfahrt ihr Aktuelles und Altes über unsere Aktivitäten.  (weiterer Spielbetrieb unter Spielplan)

Thevo im Museum für Kommunkation
Am 8. November 2010 wird das Museum für Kommunikation seine neue Ausstellung eröffnen. Thevo kreiert zu diesem Anlaß verschiedene walkacts und Theateraktionen. Es spielen Alexandra Bauer, Uwe Weber und Michael Amman. Beginn ist um 19.30 Uhr. Video zur neuen Ausstellung

Umbesetzung bei "Aids gehs los"
Zwei Rollen wurden neu besetzt: Für Carsten Reimann der seinen Wohnort nach Berlin verlegt, haben wir Jörg Hundsdorfer eingeprobt. Dagmar Bittner spielt jetzt die Anne. Mit der neuen Besetzung, die jetzt von Uwe Weber (vormals 15 Jahre Alexandra Bauer) moderiert wird , wurden wir vom 27.-29.Oktober auf die Insel Sylt eingeladen. Presse hierzu finden Sie unter

Forumtheaterszene zum Thema: Messie-Syndrom
Am 12. Oktober fand in Nürnberg eine Fachtagung zum o.g. Thema statt. Veranstalter war der Caritas Verband der  Erzdiözese Bamberg. Thevo entwickelte eine 30 -minütige Forumtheaterszene. Presseartikel zur Veranstaltung

KONGLA-Sprechen Sie Deutsch
Am 7.10.2010 wurde das Stück innerhalb der interkulturellen Wochen in Gelanhausen (Main-Kinzigkreis) aufgeführt. Zeitungskritiken

Theateraktion zur Kinderarmut
Thevo entwickelte für den Jugendhilfetag in Heiligenhaus (bei Düsseldorf) eine Forumtheaterszene zum o.g. Thema. Näheres  

Neuproduktion 2010

Im Jahr 2010
haben wir wieder eine Neuproduktion mit dem Titel "Seltsam, so ruhig hier".  (offizielle website)
Gespielt wird es von Uwe Weber der auch die Idee hatte und das Stück entwickelt hat. Die Choregrafie gestaltet Irmela Bess. Premiere ist am 24.-und am 25.September um 20.30 Uhr in der Zentrifuge Nürnberg (auf AE

Spende
aus der Hinterlassenschaft von Paula Maurer wurde uns von Heidemarie und Gerhard Schmidt eine Spende zugewiesen die wir für die Renovierung unserer Theaterräume, sowie die Erneuerung unserer Licht-und Tonanlage verwenden.

Quadrophonia: Festival für experimentellen Klang und Musik
Unser Haus-und Hofkomponist Uwe Weber wurde auf dieses Festival eingeladen und repräsentiert thevo an den Tagen 21.5./ 22.5. ab jeweils 19.00 Uhr vokaltheatral und mit stimmlichen Experimenten. (Gefördert wird das Festival von der Stadt Nürnberg, Stadt Fürth, Zentrifuge Nürnberg und dem Hörkunstfestival Erlangen.)

Grenzgang im März
Zum langersehnten Frühlingsbeginn am Samstag den 20.ten März findet bei uns um 20.00 Uhr ein neuer Grenzgang statt. GrenzgängerInnen sind dieses Mal: Irmela Bess, Sebastian Meyer und Patrick Moos. Näheres


Praktikum

Vom 1.November 2009 bis 1.März 2010 arbeitet Marta Ciesielska aus Poznan (Polen) für uns. Das Praktikum ist für das Studium der Theaterwissenschaften an der Adam Mickiewicz Universität in Posnan.

TTT
Unter diesem Titel läuft seit 20.November 09 das Thevo Theater Training. Es findet (fast) jeden Freitag von 10.00-13.00 Uhr statt.
Leitung: Uwe Weber, Anmeldungen unter 0911/265324 (Büro thevo)

Reihe Grenzgang

Eine neue Folge der Reihe Grenzgang fand am 19.12.09 in den Proberäumen des Theaters thevo statt. 

WeltForumTheaterFestival Graz

Thevo präsentierte am 30.Oktober in Graz im Rahmen des WeltForumTheaterFestivals das interaktive Jugendheaterstück zum Thema mobbing: "Donnerstag".

Thevo und die AAU

Am 23. Oktober war  thevo beim offiziellen Start des Subprojektes "Local players" im Dokuzentrum als Kooperationspartner eingeladen und zeigte u.a. mit eine kurze Version des Stückes "Donnerstag". 

2010 wird thevo ein Theaterlabor mit   Auszubildende des Projekt "Local players" geben zum Thema "Mediation" gestalten. 

Thevo wurde am 26. Juni zur 10-jährigen Gründungsfeier des Ausbildungsrings ausländischer Unternehmer eingeladen. Alexandra Bauer und Uwe Weber hielten einen Workshop für ausländische UnternehmerInnen zum Thema: "Szenen einer Ausbildung".

Tschechien Teil 2


Wir wurden mit dem Stück "KONGLA.Sprechen Sie Deutsch" vom Goehte-Zentrum Pardubice zum jährlich stattfindenden deutschen Theaterfestival für den 7.ten Oktober 2009 eingeladen. Am 8.ten Oktober spielten wir noch eine Aufführung für das Goethe-Zentrum České Budějovice (Budweis). 

Gesundheitsförderung an bayerischen Schulen

Thevo ist jetzt auf der Internetseite des Bayerischen Kultusministeriums für Unterricht und Kultus unter der Liste "Gesundheitsförderung an bayerischen Schulen/Suchtprävention/Theaterpädagogische
Angebote" zu finden (Link)

Premiere des Theaterstückes zur Sprachförderung
"KONGLA.Sprechen Sie Deutsch" am 25. Juni 2009 in der Konrad-Groß-Schule in Nürnberg um 18.00 Uhr. Der offizielle trailer.

Schule ohne Rassismus und mobbing
ein Workshopangebot zu diesem Thema für Schulen im Raum Erlangen. Noch bis Juli läuft das Angebot der Stadt Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt-Laden und dem Theater thevo. Zwei Workshops fanden   26.März und am 27.Juli 2009 in der Realschule am Europakanal statt. Dozenten von thevo waren Ulrike Zeitz; Alexandra Bauer  und Uwe Weber. Weitere Workshopangebote für Gruppen, Schulen

Tschechien Teil 1
Europapremiere von "KONGLA.Sprechen Sie Deutsch" in Brno (Tschechien)


Die Tschechische Republik hielt gerade noch die EU-Präsidentschaft. Wie passend das thevo seine Europapremiere des obengenannten Stückes zur Sprachförderung nach Brno (Brünn) verlegte. Die Auftritte fanden vom 27.4.-30.4.09 im Kulturzentrum Labyrinth statt. Thevo feierte damit auch die 5-jährige Zusammenarbeit mit dem Dominotheater aus Brünn unter der Leitung von Nika Stepankova. Unterstützt wurde und wird diese Kooperation vom Kulturförderverein arthefact e.V. und dem Deutsch-tschechischen Zukunftsfond. Unsere offizielle website für Tschechien in tschechischer Sprache finden sie ab sofort hier.

Neue Videoclips

Von den Stücken "Wasser für die Welt" ; "traumhaft" und "Brot mit Reis" gibt es jeweils einen trailer zu sehen. Auf Anfrage senden wir gerne die Stücke in Originallänge auf DVD.
--------------------------------------------------------------------------------------




---------------------------------------------------------------------------------